Dr. Martin Luther Schule


Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ermöglicht es, das staatliche Schulwesen durch  Schulen in freier Trägerschaft zu bereichern. Eine Schule mit lutherischem Bekenntnis soll auch in Zwickau den vorhandenen Bedürfnissen bei Eltern und Schülern Rechnung tragen. Unsere Schule ist eine evangelisch-lutherische Bekenntnisschule im Sinne des Grundgesetzes Artikel 7, Absatz 5.

 

Eine Grundlage des Bildungswesens unseres Landes besteht in dem Recht der Eltern, über die Erziehung und Bildung ihres Kindes frei zu entscheiden. Auf diesem Recht aufbauend wollen wir allen Eltern eine Alternative anbieten, die an einer soliden Bildung ihrer Kinder und an einer am christlichen Glauben evangelisch-lutherischen Bekenntnisses ausgerichteten Erziehung interessiert sind.

Für die Bildung und Erziehung der Kinder stellen das Evangelium von Jesus Christus und die sich daraus ergebenden Werte die Grundlage dar. Das Schulgesetz und der Lehrplan des Freistaates Sachsen sind für unsere Schule bindend.

 

Der Unterricht an der MLS sichert eine ganzheitliche Persönlichkeitsbildung durch ein breites und flexibles Bildungsangebot, indem man:

  • einen sicheren Umgang mit der Muttersprache und entsprechende Kenntnisse für eine oder mehrere Fremdsprachen anstrebt,
  • die körperliche Entwicklung und die Gesundheit der Kinder fördert,
  • die Leistungsfähigkeit, die Gefühls- und Willensstärke der Kinder entwickelt,
  • die Aktivität sowie die Kreativität des Schülers stärker berücksichtigt und fördert,
  • wissenschaftliche Faktenkenntnisse vermittelt, um eine Unterscheidung zwischen gesicherten Aussagen und Hypothesen zu ermöglichen,
  • die Erschließung eines christlichen Welt- und Lebensverständnisses auf der Grundlage der Bibel gewährleistet,
  • kontinuierlich die Selbständigkeit fördert und vom spielerischen zum systematischen Lernen und Arbeiten hinführt,
  • für eine positive Motivation des Schülers sorgt, anstatt einseitig eine Überbewertung der vom Lehrer ausgeübten Kontroll- , Beurteilungs- und Auslesefunktion zu pflegen,
  • statt einer Isolierung des Schülers im Lernprozess eine weitgehende Sozialisierung in der Lerngruppe anstrebt. Dabei sind die pädagogischen Bezugsverhältnisse zwischen Lehrern und Schülern, Lehrern und Eltern sowie der Schüler untereinander entscheidend.

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Jeden Morgen finden Andachten mit Gebet und Gesang statt
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