GlaubensgrundsÄtze


Hinter dem Begriff „christlich“ steckt heute eine breite Palette von verschiedenen Ansichten.

 

Wir glauben, dass der dreieinige Gott jedem Menschen das Leben gegeben hat. „Christlich“ bedeutet für uns, dass Jesus Christus im Mittelpunkt steht. Er ist wahrer Gott, aber wurde Mensch, um für uns zu sterben. Er hat Schuld und Versagen von uns Menschen auf sich genommen und ausgeräumt, was uns vor Gott anklagt. Das allein rettet davor, nach dem Tod in ewiges Leid von Gott ausgestoßen zu werden. Jesus ist auferstanden und wird allen, die an ihn glauben, ewiges und vollkommenes Leben schenken.

Uns ist bewusst, dass man Gottes Weisheit und Macht nicht mit unserem Verstand erfassen kann. Aber das ist gut so. Warum sollte man Gott sein Leben anvertrauen, den man mit eigener Weisheit erklären könnte? Der nicht enorm viel größer ist als man selbst?

 

Gott bietet uns also Rettung aus Gnade an, als Geschenk. Diese herrliche Einladung, diese aufopfernde Liebe Gottes, wollen wir vermitteln. Wir wollen mitteilen, wie wunderbar es ist, Gott zum Freund zu haben. Gott, der uns kennt und trägt, der uns hilft und erhört. Der uns trotz unserer Schwachheit annimmt. Das will Lebensfreude schenken und Halt geben. Für immer.

 

Woher wissen wir das alles? Weil Gott zu uns Menschen in der Bibel redet. Wir verstehen ihren kompletten Inhalt als Gottes Worte, die für alle Zeiten gelten.

 

Für diese bibeltreue Haltung mit Christus als Retter im Mittelpunkt steht das Wort „lutherisch“. Dabei geht es nicht um Personenkult im Blick auf Martin Luther, sondern um die biblische Heilsbotschaft, die Gott den Reformator wiederentdecken ließ.