Zu Gast an der MLS in Pilsen

Ein langer Tag lag vor uns. Gegen 7 Uhr sind wir mit dem Bus an unserer Schule gestartet, um die Pilsener Schüler nun in ihrer Schule - der Škola Martina Luthera“ - zu besuchen. Nach fast 3 Stunden Busfahrt durch das Vogtland und Böhmen in Pilsen angekommen, erwarteten uns die Schüler schon draußen vor ihrer Schule. Auf Deutsch, Tschechisch oder Englisch fand die Begrüßung statt. Süßigkeiten gab es auch. Kleine Geschenke wurden ausgetauscht.

Dann begann das Programm, das jetzt schon zur Tradition geworden ist. Die eine Hälfte wurde von den tschechischen Schülern durch die Schule geführt. Dabei hörten wir die Erklärungen der Räume auf Deutsch und Englisch. Gar nicht so leicht zu verstehen, wenn man andere Aussprachen hört. Parallel gab es kleine sportliche Aktivitäten auf dem Schulhof. Natürlich in gemischten Mannschaften. Dann wurden die Gruppen getauscht.

Zum Mittagessen durften wir die vielen Köstlichkeiten probieren und genießen, die die Schüler teilweise selbst vorbereitet hatten. Von süß bis sauer und herzhaft war für jeden etwas dabei.

Und schon mussten wir uns verabschieden – mit High five in langer Reihe.

Am Nachmittag besuchten wir noch den Historischen Untergrund in Pilsen und machten den Marktplatz unsicher. Etwas zeitiger als gedacht kamen wir vor 19 Uhr wieder an der Schule an. Es war ein anstrengender aber auch schöner Tag.

 

Pf. U.Klärner