1. Ostdeutscher Projektzirkus Andre Sperlich war zu Gast
Vom 8. bis zum 12. April 2024 fand an der Dr.-Martin-Luther-Schule eine aufregende Projektwoche in Zusammenarbeit mit dem Projektcircus Andre Sperlich statt. Die Schülerinnen und Schüler erlebten eine Woche voller Spaß, Kreativität und spannender Erfahrungen.
Die Projektwoche begann mit einer beeindruckenden Vorstellung des Circus Sperlich, bei der die Kinder faszinierende Kunststücke und akrobatische Einlagen bewundern konnten. Die spektakuläre Darbietung weckte die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für das Thema Zirkus und motivierte sie für die kommenden Tage.
Während der Woche hatten die Kinder die Möglichkeit, selbst in die Welt des Zircus einzutauchen. In verschiedenen Kleingruppen verwandelten sie sich in Tänzer, Jongleure, Zauberer, Clowns, Akrobaten, Tauben-Dresseure, Fakire, Feuerspucker, Seiltänzer und Trapezkünstler.
Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Artisten konnten die Kinder sich ausprobieren und neue Talente entdecken. Die Artisten waren ihrerseits begeistert, von der Lernbereitschaft und Displin der Schüler der MLS.
Die Lehrer und Erzieher standen den Kindern helfend zur Seite. So konnten sie inmitten der „Zirkusarbeit“ lernen, in altersgemischten Gruppen Verantwortung füreinander zu übernehmen, gemeinsam angestrengt zu arbeiten und Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu entwickeln.
Höhepunkte der Projektwoche waren zweifellos die Vorstellungen am Donnerstag und Freitag, bei denen die Schüler stolz ihre erlernten Fähigkeiten präsentierten. Vor einem begeisterten Publikum zeigten sie Jongliertricks, akrobatische Übungen, lustige Clownseinlagen und vieles mehr. Die Zuschauer waren von den Darbietungen der Kinder begeistert und applaudierten ihnen stürmisch.
Die Projektwoche mit dem Zircus Andre Sperlich war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. Ein herzlicher Dank gilt dem ganzen Team des Projektcircus für die inspirierende Zusammenarbeit und die unvergesslichen Momente, die den Kindern ermöglicht wurden. Weiterhin bedanken wir uns bei allen fleißigen Helfern, die beim Auf- und Abbau des Zircus-Zeltes mit zupackten.
Christiane Reuther