Die Winterferien im Hort der MLS
In unseren Winterferien 2024 waren wir „Detektive auf heißer Spur“.
In den Andachten wurden Nachwuchsdetektive gesucht und ausgebildet. Am Anfang gaben Detektiv "Adlerauge" und sein Azubi wichtige Hinweise für die Spurensuche. Diese halfen den Kindern bei der Aufklärung biblischer Kriminalfälle. Da wurde Zachäus, ein Geldbetrüger, entlarvt. Bei Petrus´ Flucht aus dem Gefängnis konnten die Nachwuchsdetektive einen Helfer stellen und auch zwei vermisste Frauen, Ruth und Naomi, konnten aufgefunden werden. Mit erfolgreichem Bestehen der Ausbildung erhielten die Kinder einen Detektivausweis sowie spannende Tipps zum Lesen, Nachahmen und Spielen.
In der ersten Woche gab es natürlich das Highlight: Kinderfasching im Konservatorium. Das Motto lautete „Alice im Wunderland“. Mit einem Bühnenprogramm, begabten Darstellern, Tanz und Spiel hatten die Kinder viel Spaß. Supertolle Kostüme, gute Laune und natürlich leckeren Pfannkuchen rundeten den Tag perfekt ab.
In der zweiten Ferienwoche besuchten wir das Haus der kleinen Entdecker in Reinsdorf. Für unsere Detektiv-Lehrlinge gab es auch da viel Interessantes und Neues zu erkunden, zu beobachten, zu erforschen und zu lösen. Ob knifflige Mosaiks, mathematisches Knobeln, Geschicklichkeit oder mit allen Sinnen – die Kinder staunten und waren begeistert von den vielen Möglichkeiten und Ideen, welche sie hatten.
Fazit: Es war für jedes Kind in der Ferienzeit etwas dabei.
Das Hortteam