22.-26.1.2024 - Radfahrausbildung an der MLS

Mit praxisbezug vor der Turnhalle

Jede 4. Klasse absolviert nach Lehrplan im Sachunterricht die Radfahrausbildung, deren Termin unsere Schule von der zuständigen Polizei langfristig zugewiesen bekommt, sodass sich die Lehrer und Schüler gut darauf vorbereiten können.

Ende Januar war es dann wieder soweit. Nachdem Wochen zuvor im Sachunterricht in Fortsetzung der Kenntnisse aus Klasse 3 die dafür wichtigen Verkehrszeichen und Verkehrsregeln behandelt wurden, sollte jeder Schüler möglichst richtige Antworten auf die mit strengen Blicken gestellten Fragen des ausbildenden Polizisten geben können.

Für die praktische Ausbildung des Radfahrens wurde unsere Sporthalle dann mit allem ausgestattet, was man in der Praxis braucht – „Straßen“, Abbiegungen und Kreuzungen mit Vorfahrt sowie die Fahrtrichtung regelnden Verkehrszeichen. Dazu kam, dass unsere Sporthalle die dafür kleinste in Zwickau ist, was anfängliche Unsicherheiten mit den zur Verfügung gestellten Fahrrädern zur Folge hatte, die sich jedoch mit jedem Übungstag mehr legten. Das Training und die Theorie wurden besonders praxisnah, als es direkt vor der Sporthalle – mitten im Fahrtraining der Klasse 4b – durch einen PKW zu einem Auffahrunfall kam, bei dem das Polizeiauto des ausbildenden Polizisten und ein weiteres erheblich beschädigt wurden.

Gut motiviert und vorbereitet haben alle Schüler die Fahrprüfung am letzten Tag mit Erfolg abgeschlossen.

 

Uwe Dieckmann