Projektwoche zum Thema "Rund ums Buch"

Schulbibliothek soll entstehen

Rund um das Thema "Buch" ging es in unserer Projektwoche vom 27. bis zum 30.11.2023. Viel haben wir erlebt.

Die ersten Klassen haben sich mit der Geschichte vom Regenbogenfisch an Stationen befasst und ein kleines Theaterstück mit Stabfiguren eingeübt. In den zweiten Klassen ging es um das Buch Elmar. Am Ende der Projektwoche haben die Lesepaten der zweiten Klasse den Erstklässlern vorgelesen. Die Herstellung von Papier konnten die Zweitklässler beim Papierschöpfen erleben. Die Drittklässler haben die Bücherei besucht. Zu einem selbst gewählten Buch hat die Klasse 4 Leserollen gebastelt. Mit einer besonderen Falttechnik – „Orimoto“ haben sich die Viertklässler beschäftigt und tolle Kunstwerke upcycled. Ebenfalls stand ein Ausflug in die Buchhandlung Marx auf dem Programm, die 2023 mit dem deutschen Buchhandlungspreis nominiert wurde.

Auch die Anfänge für unsere neue Schulbücherei konnten im Andachtsraum entstehen. Ein neues Buchregal steht bereit zur Kategorisierung der Bücher und auch die Wand wurde von den Erstklässlern farbig mit Kinderbuchhelden gestaltet. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Bücherspenden.

 

Es war eine tolle Woche mit vielen Eindrücken!

 

Fr. Hecker