Ein Lichtermeer aus vielen Laternen

Rückblick auf den Lampionumzug am 09.11.2023

Am 9. November 2023 fand anlässlich des Geburtstages von Martin Luther (10. November 1483) unser diesjähriger Lampionumzug statt.

Die Veranstaltung begann in der Schlosskirche. Viele Eltern und Kinder warteten gespannt auf das Programm. Es begann mit einem Musikstück für Cello, Geige und Bratsche. Unsere Drittklässler waren sehr aufgeregt. Sie hatten ein kleines Theaterstück vorbereitet:

Martin Luther möchte ein Leben mit Gott führen, deshalb lebt er als Mönch in einem Kloster. Im Gespräch mit Bruder Clemens sagt er, dass er keinen Frieden für sein Gewissen findet. Martin liest in der Bibel. Dort bekommt er seine Fragen beantwortet. Gott spricht jeden von seiner Schuld frei, der an Jesus Christus glaubt, denn dieser ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben.

Zwischendurch sangen alle Kinder der dritten Klassen Lieder, z.B. „Das war ein großer Moment, die Reformation.“

Dann kam für die Kinder der schönste Moment. Sie liefen mit ihren teils selbstgebastelten, leuchtenden Laternen zuerst durch den Schlosspark. Im Wohngebiet trafen sie dann auf den Fanfarenzug aus Crimmitschau und die Schlosspark-Kindergartenkinder mit ihren leuchtenden Augen und Laternen. Gemeinsam ging es zur Hortwiese, wo der Fanfarenzug munter weiterspielte.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Sehr viele ließen sich eine Roster und Glühwein schmecken. Die Kinder tranken Tee und haben selbstgebackene Kekse gegessen.

Wir freuen uns schon auf den erlebnisreichen Lampionumzug im nächsten Jahr.

Recht vielen Dank für ihre zahlreiche Beteiligung und Unterstützung, insbesondere dem Fanfarenzug aus Crimmitschau und der Freiwilligen Feuerwehr Planitz.

 

Ihre Frau Löser