Rückblick zum Tag der offenen Tür 2023

Was erwartet mein Kind an der MLS?

Am 9. September 2023 war es wieder soweit. Die Räumlichkeiten der Dr.-Martin-Luther-Schule und des Hortes öffneten sich zum diesjährigen "Tag der offenen Tür".

 

Neben einigen "Ehemaligen" nutzten vor allem wieder Familien mit angehenden Schulkindern die Möglichkeit, in das Schulumfeld hinein zu schnuppern. Sowohl in persönlichen Gesprächen, als auch bei den Angeboten in den Klassen- und Horträumen konnten sie sich über die pädagogische Arbeit in Schule und Hort informieren, verwendete Lern- und Lehrmaterialien ausprobieren und über das christliche Konzept der Schule ins Gespräch kommen.

 

Pfarrer Klärner erläuterte in seinem Vortrag, auf welchen Säulen die christliche Ausrichtung der MLS im Schulalltag ruht. Neben täglichen Morgenandachten, Bibelandachten im Hort in den Ferien und verschiedenen christlichen Jahresfesten findet u.a. ein vertiefter Religionsunterricht ab der 1. Klasse statt. Aber auch im alltäglichen Miteinander wollen wir Anderen die Liebe Jesu zu uns mit unserem Handeln bezeugen. Unsere Schulleiterin, Frau Huber, informierte die Eltern, was sie für einen glücklichen Schulstart ihres Kindes tun (oder auch nicht tun) sollten.

 

Bei einem kleinen Imbiss sowie Kuchen und Kaffee im Schulhof konnten die Eindrücke im Gespräch am Stand des Schulträgers vertieft werden.

 

Allen Mitarbeitern aus Schule und Hort sowie den teilnehmenden Mitgliedern des Förderkreises für Lutherische Schulen e.V. Zwickau sei für ihren Einsatz sehr herzlich gedankt.

 

Matthias Voigt

 

Die Anmeldung der Schüler für das Schuljahr 2024/25 erfolgt zum Info-Elternabend am 17. Oktober 2023 um 19.30 Uhr. Nutzen Sie dazu vorab unser Registrierungsformular auf der Website.

Pf. Uwe Klärner informierte über das christliche Konzept der MLS
Pf. Uwe Klärner informierte über das christliche Konzept der MLS
Auch alte "Schreibtechniken" konnten ausprobiert werden...
Auch alte "Schreibtechniken" konnten ausprobiert werden...