Pilsener Schüler zu Gast an der MLS

Sehr kurz, aber intensiv.

Mit einer herzlichen Begrüßung in Deutsch, Englisch oder Tschechisch begann der Besuch der Schüler und Lehrer unserer tschechischen Partnerschule Základní škola Martina Luthera aus Plzen. Tschechische und deutsche Gummibärchen wurden ausgetauscht und von manchem gleich vernascht.

Danach begann für einen Teil die Führung durch Schule, Hort, Turnhalle, Hort- und Schulgarten. Unsere Kinder der 4. Klassen hatten die Texte zweisprachig in Deutsch und Englisch vorbereitet und vorgetragen. Die andere Gruppe vergnügte sich mit Tanzen in der Turnhalle. Nach einer Stunde wurde getauscht.

Wie im Flug verging die Zeit. Zum gemeinsamen Mittagessen trafen wir uns vor dem Regenbogenhaus. Das Angebot reichte von verschiedenen Salaten über Klopse, Obst, Gemüse, Kuchen und andere Leckereien. Währenddessen wurde auch nach deutschen oder englischen Worten unter den Schülern gesucht und bei den Erwachsenen erfragt. Nicht ganz so einfach sich zu unterhalten, wenn eine Sprachbarriere vorhanden ist.

Auch die Lehrer, die in den Osterferien in Plzen hospitiert hatten, konnten sich wiedersehen und miteinander reden.

Und schon ging es an die Verabschiedung. Voller Vorfreude auf den Besuch unserer Schüler am 2. Juni in Plzen wurde gewunken. Es war eine schöne Erfahrung für beiden Seiten.

 

Pf. U. Klärner