Erasmus+ - Dobrý den

Zur Hospitation an unserer Partnerschule in Pilsen

In den Osterferien ging es dieses Jahr wieder für einige Lehrer und Erzieher auf Reisen; diesmal in Richtung Tschechien zu unserer Partnerschule "Základní škola Martina Luthera" nach Plzeň/Pilsen. In unserer Ferienwoche hatten die Kinder dort noch Unterricht, so dass eine Hospitation in den verschiedenen Klassen organisiert werden konnte. Den Pilsener Lehrern ist es möglich, sechs Wochenstunden Englisch zu unterrichten, was natürlich einen erheblichen Lernerfolg in der Sprache darstellt. Außerdem sind ein hauseigener Kindergarten und die Fortführung des Unterrichts bis zur Oberstufe in der Schule integriert. Religiös ist die Schule genauso ausgerichtet wie unsere. Nachmittags konnten wir die Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Besonderheiten genießen, sowie mit den Lehrern im privaten Bereich nähere Kontakte knüpfen. Wir fanden diesen Aufenthalt beiderseitig sehr gewinnbringend und als schöne Ergänzung zu unserem planmäßigen Zusammentreffen unserer Viertklässler. Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächsten gegenseitigen Besuche der Kinder.

 

Ahoj!

Ihre Silke Huber