Rückblick Winterferien - Unterwegs mit Seefahrern und Entdeckern

Die etwas andere Entdeckungstour

Unter dem Motto „Seefahrer und Entdecker“ gingen wir in den diesjährigen Winterferien auf große Entdeckungstour.

Passend zum Thema „Entdecker“ hörten wir vom Volk Israel, das unter der Führung von Mose und Josua das gelobte Land auskundschaften und erobern sollte. Dabei durften wir auch viel über die Eigenschaften Gottes lernen, zum Beispiel, dass Gott rettet und hält, was er verspricht. Auch das Thema „Seefahrer“ kam bei den Andachten nicht zu kurz, da es um die Teilung des Meeres und den Durchzug durch den Jordan ging.

Mit Bewegungsspielen, kreativen Angeboten und Rätseln vertieften wir die spannenden Geschichten aus der Bibel. Der krönende Abschluss jedes Tagesprogramms war ein lustiges Theaterspiel von den Erziehern für die Kinder.

Neben den Andachten gab es in jeder Woche eine spezielle Aktion. Dankbar für das spontane Einspringen ging es in der ersten Ferienwoche mit Herrn Erkenbrecher sportlich zur Sache. Er forderte und förderte unseren Team- und Sportsgeist beim Völkerball, Grätschball und weiteren temporeichen Bewegungsspielen in der Turnhalle.

In der zweiten Ferienwoche war für viele Kinder die Faschingsfeier das Highlight. Viele Kostüme passten zu unserem Ferienthema. Aber auch alle anderen Verkleidungen sahen toll aus und waren sehr einfallsreich, von Pippi Langstrumpf bis Wikinger und Polizisten. Mit Spielen, Musik, Tanz, Bowle und Leckereien konnten wir nach Lust und Laune feiern. Zum Abschluss wurden die besten Kostüme ausgezeichnet.

 

Das Hortteam