23.-27.1.2023 - Fahrradausbildung an der MLS

"Achten" mal anders …

Wie jedes Jahr fieberten die vierten Klassen aufgeregt und voller Erwartungen der Fahrradausbildung entgegen.

Nachdem die Theorie im Sachunterricht behandelt wurde, kam in der letzten Januarwoche Herr Seidel von der Polizei zu uns an die Dr.-Martin-Luther-Schule, um die Schüler auf die Radfahrprüfung vorzubereiten.

Zunächst wurde einiges an Theorie wiederholt, dann wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, um anschließend auf engsten Raum in unserer Turnhalle das Fahren auf dem Fahrrad zu üben. Die Kinder fuhren fleißig „Achten“, trainierten das Linksabbiegen und traten endlich unter Berücksichtigung der Vorfahrtsregeln nach Verkehrsschildern in die Pedalen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Orientierungsproblemen erlangten die Schüler auf dem Fahrrad immer mehr Sicherheit. Auch das Linksabbiegen mit seinen acht verschiedenen Punkten wurde gut gemeistert.

Am Freitag war es dann soweit. Die Prüfung stand vor der Tür. Noch einmal klopften die Herzen der Kinder und die Aufregung stand einigen ins Gesicht geschrieben. Nach abgeschlossener Prüfung merkte man den Viertklässlern die Erleichterung und Freude über den Erfolg an.

 

Christiane Müller