Ein Wintermärchen auf dem Eis

"Das Tapfere Schneiderlein"

Passend zum Beginn der Advents- und Winterzeit, fuhren die Schüler und Schülerinnen der Dr. Martin-Luther-Grundschule am 02.12.2022 in das Chemnitzer Eisportzentrum. Dort konnte das Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ bestaunt werden.

Besonders faszinierend dabei war, dass es keine reguläre Bühne gab, so wie man es sonst von den meisten Aufführungen kennt. Das gesamte Märchen wurde auf Kufen auf dem Eis gespielt. Beteiligt waren unter anderem der Chemnitzer Eishockeyverein, der Chemnitzer Eislaufverein und Eiskunstläuferinnen des USG Chemnitz. Diese boten den Zuschauern spektakuläre sportliche - und tänzerische Leistungen. Abgerundet wurde die Vorführung mit den vielseitigen Kostümen, Kulissen und der passenden Musik.

Pünktlich kurz vor 10 Uhr am Morgen saßen wir, die Kinder, Lehrer und Erzieher der Dr. Martin-Luther-Grundschule warm eingepackt auf unseren Sitzplätzen, von denen wir einen guten Blick auf die Eisfläche hatten. Wir warteten gespannt darauf, dass das Märchen endlich beginnt. Es dauerte nicht sehr lang und die Musik setzte ein und das bunte Treiben begann.

Besonders gut haben den Kindern die Riesen gefallen, diese bewegten sich sehr lustig. Auch echtes Feuer kam zum Einsatz. Nachdem das tapfere Schneiderlein die Riesen ausgetrickst hatte, musste es sich zwei weiteren Aufgaben stellen, welche ihm der König aufgab. Wir verfolgten also gespannt, wie der Schneider ein Einhorn einfing und ein Wildschwein erlegte. Dabei fieberten wir der Hochzeit mit der ihm versprochenen Königstochter entgegen.

Nach der 1,5-stündigen Vorführung fuhren wir in unseren zwei warmen und komfortablen Bussen zurück zur Schule. Das Chemnitzer Eismärchen war ein tolles Erlebnis und wird uns durch seine Einzigartigkeit sicher noch lange in Erinnerung bleiben.  

 

Emely Thier