Rückblick zum Weihnachtsmarkt der MLS

„Gott wird Mensch“

Die Freude war allen Kindern, Eltern und Mitarbeitern anzusehen. Nach zwei Jahren Zwangspause fand am vergangenen Mittwoch, 30.11.2022, endlich wieder der Weihnachtsmarkt unserer Dr.-Martin-Luther-Schule statt. Doch was macht den Weihnachtsmarkt unter der Vielzahl an Weihnachtsmärkten in unserer Region so besonders? Es sind genau zwei Dinge:

 

Zum einen ist es die Botschaft, die von den Schülern der 4. Klassen unter Leitung von Frau Hecker und Frau Müller mit einem musikalischen Programm in der St. Johanneskirche aufgeführt wurde. Die Kinder besangen den Geburtstag von Jesus und brachten die Vorfreude über das Kommen unseres Erlösers zum Ausdruck. In einem kurzen Anspiel zur Herbergssuche und über die Geburt von Jesus erzählten sie die frohe Botschaft, dass Jesus für jeden in die Welt gekommen ist. Gott selbst kommt in Jesus Christus als Mensch zu uns auf die Erde. Als Kind in der Krippe unscheinbar geboren will er unser Heiland und Retter sein. Darüber dürfen wir uns freuen und diese Freude mit anderen teilen!

 

Zum anderen ist es der liebevolle Einsatz der Mitarbeiter aus Schule und Hort, die mit ihren kreativen Ideen und Mitmachangeboten in Schule und Hort einen besinnlichen Weihnachtsmarkt ausgestalten. Für jeden Geschmack wurde etwas angeboten. Leckereien – am Schokobrunnen oder in der Waffelbäckerei –, Kreatives – beim Basteln von Weihnachtsanhängern, Fensterbildern oder Kerzenlichtern aus Keksen –, Textiles – am Strickbasar oder beim traditionellen Klöppeln –, Lesenswertes – am Stand der Concordia-Buchhandlung – und natürlich auch Musikalisches, mit dem Weihnachtsliedersingen an unserem Flügel und mit dem Posaunenchor der Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Zwickau (mit Unterstützung aus Hartenstein) auf dem Schulhof.

 

Wir danken allen Mitwirkenden, die mit ihren Angeboten dazu beigetragen haben, dass wir in diesem Jahr wieder einen besonderen Weihnachtsmarkt veranstalten konnten!

 

Matthias Voigt