Projektwoche zum Thema "Erfindungen"

Automobil, FahrRad und Co.

Vom 2. bis zum 4. November 2022 fanden in unserer Dr.-Martin-Luther-Schule die halbjährlichen Projekttage statt. Sie standen unter dem Motto „Erfindungen“ und wurden von den einzelnen Klassen unterschiedlich ausgestaltet. Einen Schwerpunkt bildete dabei das Thema „(Auto)Mobilität“.

 

Dazu besuchten die Schüler der Klassenstufe 2 das August-Horch-Museum in Zwickau. Zunächst konnten die Kinder bei einem Rundgang, begleitet von zwei Museumspädagogen, eine spannende Zeitreise durch mehr als 100 Jahre Automobilgeschichte erleben. Sie erhielten viele Informationen über August Horch und die Entwicklung des Automobils. Nach dem Museumsrundgang nutzten die Kinder die Möglichkeit, ein Auto aus Gips, nach ihren eigenen Vorstellungen, selbst herzustellen und als Erinnerung an den Besuch des August-Horch-Museums mit nach Hause zu nehmen.

 

Auch die Klasse 4a befasste sich mit der Entstehung und Weiterentwicklung von Mobilität. Die Kinder folgten den Spuren von Fahrzeugerfindungen auf dem Land sowie in der Luft und erfuhren etwas über die Geschichte des Fahrrads, der Eisenbahn, des Automobils oder des Flugzeuges. In Gruppen wurden eigene motorbetriebene Propellerautos erfunden und gebaut. Den Höhepunkt für die Klasse 4a bildete die Exkursion ins Verkehrsmuseum nach Dresden.

 

Fr. Ritter / Fr. Hecker