"Rollende Waldschule" zu Gast an der MLS

Wie heißen die Ohren des Wildschweins?                                                        wie schwer kann das Geweih eines Hirsches wiegen?

Auf diese und weitere Fragen erhielten am vergangenen Freitag die Kinder der Dr.-Martin-Luther-Schule professionelle Antworten. Die rollende Waldschule war zu Gast und lud alle Klassen ein, das Thema Wald und seine Wildtiere hautnah zu erleben.

 

In einem Präsentations-Anhänger stellte der Jagdverband der Region Zwickau e.V. mehr als 30 hochwertig präparierte Tiere aus heimischen Gebieten aus. Dabei erzählten zwei erfahrene Jäger viel Wissenswertes über die Lebensgewohnheiten, die Verbreitung, den jeweiligen Schutzstatus und die Maßnahmen zur Hege. Auch die Funktion und Aufgabe von Jägern im Sinne einer nachhaltigen Nutzung wurden den Kindern nähergebracht.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern auf diese Weise ein wichtiges Stück Natur in die Schule bringen konnten.

 

Juliane Thaut

Herr Schöne erklärt den Kindern die Eigenschaften des Fuchs'
Herr Schöne erklärt den Kindern die Eigenschaften des Fuchs'
Präparate der "Rollenden Waldschule"
Präparate der "Rollenden Waldschule"