Und wieder können wir einen Beitrag mit den Worten beginnen: Nach zwei Jahren endlich wieder ...
Die Dr.-Martin-Luther-Schule pflegt seit über 18 Jahren eine sehr enge Beziehung zur Partnerschule „Škola Martina Luthera“ im tschechischen Pilsen (Plzeň). Am vergangenen Freitag, 10. Juni, konnte nach zwei Jahren Pause der gegenseitige Schülerbesuch stattfinden.
Sowohl die tschechischen Schüler, als auch die Schüler der MLS waren ganz schön aufgeregt. Wie werden die Schüler aus einem anderen Land sein? Wie kann ich mit ihnen reden? Was werden wir erleben?
Briefe aus Tschechien hatten wir schon bekommen und unsere Antwortbriefe fertig geschrieben. Ebenso hatten wir uns Gedanken gemacht, wie wir die Schüler aus Plzen durch unsere Schule und den Hort führen und was wir ihnen dazu erzählen. Und jeder hatte für das gemeinsame Mittagessen etwas mitgebracht
Und dann lief alles ganz einfach. Die Begrüßung mit Gummibärchen fand auf dem Hof statt. Dann wurde in der Turnhalle mit Herrn Erkenbrecher eine Tanzchoreographie eingeübt. Die andere Gruppe erhielt eine Führung über unser Gelände und durch das Gebäude. Die tschechische Lehrerin übersetzte die Beiträge unserer Kinder. Das Mittagessen vor dem Regenbogenhaus war lecker – und jeder konnte sich satt essen 😊. Und letztlich wurden die geschriebenen Briefe persönlich überreicht. So hatte jeder auch mal ein Bild seines Briefpartners vor Augen
Es war ein erlebnisreicher Tag für beide Seiten. Vielleicht entwickeln sich ja einige Briefkontakte auch über die Sprachhürde hinweg?
Wir wünschen allen Gottes Segen für die weitere Schulzeit, ob in Plzen oder in Zwickau, und bedanken uns und bei allen Helfern.
Pf. U. Klärner