Hilfslieferungen in der Ukraine angekommen

Spenden des Ostermarktes vor Ort eingesetzt

Aus der Lutherischen Ukrainischen Kirche erhielten wir die Nachricht, dass eine Hilfsaktionen - bestehend aus medizinischen Gütern, Lebensmitteln und Kleinkinderbedarf - in der vergangenen Woche in der Ukraine angekommen ist.

 

Die medizinische Hilfe aus Zwickau wurde an ein Krankenhaus in der Ostukraine (Konotop, Region Sumy) geliefert. Die Kindersachen wurden an die Organisation "Pro-Life" übergeben, welche geflohene Mütter mit Babys unterstützt. Ein Teil der Lebensmittel wird in die Südukraine gehen, wo sich ebenfalls lutherische Kirchengemeinden befinden.

 

Mitfinanziert wurden die Güter und der Transport auch durch die Erlöse und Spenden des diesjährigen Ostermarktes unserer Schule. Der Transport wurde durch Gemeindeglieder der Evangelisch-Lutherischen Freikirche organisiert.

 

Pastor Roger Neumann, Kontaktmann der Ev.-Luth. Freikirche zur Ukrainischen Lutherischen Kirche, schrieb dazu: "Es ist so ermutigend, die Liebe und Sorge so vieler Menschen für die Menschen in der Ukraine und die ukrainische lutherische Kirche zu sehen und zu hören. Die christliche Liebe spricht nur eine Sprache, und sie zeigt sich in den Taten der Menschen. Die Liebe Jesu drängt uns. Und das Leben anderer Menschen wird dadurch berührt und gesegnet."

 

Herzlichen Dank allen Unterstützern!

Foto mit den Ärzten des Krankenhauses in Konotop bei der Übergabe medizinischer Güter.
Foto mit den Ärzten des Krankenhauses in Konotop bei der Übergabe medizinischer Güter.
Quelle: https://stjohannesgemein.de/2022/05/18/krieg_in_der_ukraine_update_18052022/
Pastor Somin aus der Ukrainischen Lutherischen Kirche bei der Übergabe der Spenden.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite der St. Johannesgemeinde Planitz.