Rückblick Winterferien - LEGO-Zeit

Mit Jesus durch Jerusalem

In unseren Winterferien hörten wir spannende Geschichten unter dem Thema „Schritt für Schritt mit Jesus durch Jerusalem“. Mit verschiedenen Materialien bauten die Kinder den Leidensweg Jesu nach. In den ersten Tagen konstruierten sie mit Legosteinen geniale Bauwerke: Das Stadttor, den Tempel sowie Wohnhäuser der vergangenen Zeit.

 

Am Donnerstag standen Naturmaterialien im Vordergrund. Mit Moos, Steinen und Erde gestalteten die Kinder den Garten Gethsemane. Die Bäume fertigten sie mit Wolle, Faltpapier und Papierrollen an und vollendeten damit das Kunstwerk.

 

In der darauffolgenden Woche stand die Verurteilung, die Kreuzigung und die Wiederauferstehung Jesu im Fokus. Erneut wurden Gebäude und Landschaften gebaut – hauptsächlich mit Lego, aber auch mit Seva-Bausteinen, Papier und weiterem Material. So entstanden die Burg Antonia, das Haus des Hohepriesters, Golgatha und das Grab Jesu. Das Highlight der Woche waren die Fotos und Videos, die am Freitag gedreht wurden und aus denen ein Kurzfilm entstehen soll.

 

Insgesamt waren die Winterferien eine Zeit mit lehrreichen Andachten und einer intensiven Gemeinschaft beim Konstruieren und Bauen der Stadt Jerusalem.