Im Rahmen der Umsetzung des "Digitalpaktes Schule" installierte die Fa. Walther Büroorganisation und Einrichtung GmbH mit Sitz im vogtländischen Oelsnitz in der letzten Woche die restlichen vier interaktiven Whiteboard-Tafeln in den Klassenzimmern der ersten und vierten Klassen. Ergänzt wurden die neuen Tafeln durch ein Lehrer-Notebook und eine flexible Dokumentenkamera am Lehrertisch.
Die Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung bzw. -qualität werden dadurch auch an unserer Schule um ein Vielfaches erweitert, z.B. durch die Einbindung von interaktiven Abbildungen, Grafiken und Videos an der Tafel. Bereits seit Februar konnten die Klassenstufen 2 und 3 im Unterricht von den neuen Tafeln profitieren und manche Neuerung testen.
Eine Erleichterung gibt es auch für die Kinder: Der Tafeldienst ist künftig mit einem „Klick“ erledigt.
Damit ist ein weiterer Baustein auf dem Weg der Digitalisierung der Dr.-Martin-Luther-Schule abgeschlossen. Im kommenden Schuljahr noch ein Klassensatz Schüler-Tablets angeschafft werden.
Diese Maßnahme wird gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.