14.05.2021 | Kreide und Schwamm „Ade“ – Weitere Klassenzimmer erhalten digitale Technik!

Im Rahmen der Umsetzung des "Digitalpaktes Schule" installierte die Fa. Walther Büroorganisation und Einrichtung GmbH mit Sitz im vogtländischen Oelsnitz in der letzten Woche die restlichen vier interaktiven Whiteboard-Tafeln in den Klassenzimmern der ersten und vierten Klassen. Ergänzt wurden die neuen Tafeln durch ein Lehrer-Notebook und eine flexible Dokumentenkamera am Lehrertisch.

 

Die Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung bzw. -qualität werden dadurch auch an unserer Schule um ein Vielfaches erweitert, z.B. durch die Einbindung von interaktiven Abbildungen, Grafiken und Videos an der Tafel. Bereits seit Februar konnten die Klassenstufen 2 und 3 im Unterricht von den neuen Tafeln profitieren und manche Neuerung testen.

 

Eine Erleichterung gibt es auch für die Kinder: Der Tafeldienst ist künftig mit einem „Klick“ erledigt.

 

Damit ist ein weiterer Baustein auf dem Weg der Digitalisierung der Dr.-Martin-Luther-Schule abgeschlossen. Im kommenden Schuljahr noch ein Klassensatz Schüler-Tablets angeschafft werden.

 

Diese Maßnahme wird gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.