Auftakt zur Umsetzung des "Digitalpaktes" in der MLS

Aufgrund der Herbstferien ruht zwar im Moment der reguläre Schulbetrieb, aber dennoch wird in den Klassenzimmern der Dr.-Martin-Luther-Schule fleißig gearbeitet.

 

Im Rahmen der Umsetzung des "Digitalpaktes Schule" installiert die Fa. Körner & Scheffler Elektro GmbH aus Wilkau-Haßlau in allen acht Klassenzimmern die für die künftige digitale Ausstattung erforderliche LAN- und Elektroinfrastruktur. Alle schulpädagogisch genutzen Räume werden dann mit dem Schulserver vernetzt sein und einen leistungsstarken kabelbasierten Zugang zum Internet haben.

 

Damit ist die Voraussetzung für weitere Investitionen in die digitale Infrastruktur der Schule geschaffen. In den kommenden Winterferien sollen dann die ersten vier interaktiven Tafeln angeschafft werden, ehe in den Sommerferien auch die restlichen Räume folgen.

 

Insgesamt erhält die Dr.-Martin-Luther-Schule über die sogenannte  "Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Gewährung von Zuwendungen zur Herstellung und Verbesserung der digitalen Infrastruktur in Schulen" 80.000 EUR für die digitale Ausstattung der Schule, die bis 2022 investiert werden.

 

Diese Maßnahme wird gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Mitarbeiter der Fa. Körner & Scheffler bei der Montage des Kabelkanals
Mitarbeiter der Fa. Körner & Scheffler bei der Montage des Kabelkanals