13. - 17.1.2020 - Fahrradausbildung an der MLS

Alle Jahre wieder …

… kommt die Polizei zu uns.

 

Aber nicht, weil etwas Schlimmes passiert wäre. Sondern: Damit unsere Viertklässler Fahrradfahren lernen. Natürlich können die Kinder schon Fahrrad fahren. Bei der Fahrradausbildung sollen die Kinder vor allem das richtige und vorausschauende Verhalten im Straßenverkehr lernen. Dazu verwandelt sich unsere Turnhalle in einen kleinen Verkehrsgarten. Aufgeklebte Straßen und Fußwege werden mit Verkehrsschildern bestückt. Sogar eine Baustelle gibt es.

 

Das Problem: alles in Miniaturformat. Die Straßen sind schmal und kurz. Man muss langsam fahren und theoretisch gelernte Abläufe genau umsetzen: Schulterblick, Einordnen, Hand raushalten, Anhalten, Stopp, Abbiegen, Rechts vor Links …

 

Klingt zwar alles nicht spektakulär. Trotzdem können "unsere" Vierten stolz auf den erworbenen Fahrradpass sein. Ich hoffe es hat den Kindern auch Spaß gemacht unter der Anleitung von Herrn Seidel von der Zwickauer Polizei.

 

Uwe Klärner

Gesamtleiter