Aktion „Deckel gegen Polio“ an der MLS

40.000 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung -

Kinderlähmung (Poliomyelitis - kurz Polio) ist eine hoch ansteckende Krankheit, an der v.a. Kleinkinder, aber auch Erwachsene, erkranken. Das Virus verursacht u.a. Lähmungserscheinungen und kann tödlich verlaufen. Polio ist unheilbar – aber mit einer Impfung kann ein lebenslanger Schutz vor Polio erreicht werden.

 

Grund genug, um sich auch an unserer Dr.-Martin-Luther-Grundschule an der Aktion „Deckel gegen Polio“ zu beteiligen, die der Verein „Deckel drauf e.V.“ aus Nürnberg vor einigen Jahren ins Leben gerufen hatte, um mit den Erlösen weltweite Impfaktionen gegen Kinderlähmung mitzufinanzieren.

Am 30.06. endete das Projekt und damit auch die Deckelsammlung an unserer Schule. In zwei Sammelaktionen kamen ca. 80 Kg Getränkedeckel zusammen – das entspricht insgesamt etwa 40.000 Kunststoffverschlüssen oder 80 Schluckimpfungen. Allen Kindern, Eltern und Mitarbeitern, die sich an der Deckelsammlung beteiligt haben, sei für diesen Erfolg gedankt.

 

Insgesamt wurden seit dem Start der Aktion „Deckel gegen Polio“ im August 2014 gut 452.560.500 Deckel verwertet. Aus dem Erlös der verwerteten Deckel konnten über 905.121 Schluck-Impfungen finanziert werden.

 

Weiterführende Infos: www. deckel-gegen-polio.de