„Jesus lebt, er lebt!“

Rückblick zum Ostermarkt an der MLS

Er gehört seit langem zu den festen Jahresevents an der Dr.-Martin-Luther-Schule: der Ostermarkt. Auch in diesem Jahr durften die Schüler der 2. Klassen wieder die herrliche Botschaft von der Auferstehung unseres Heilandes zum Erklingen bringen.

„Jesus, du bist Gottes Geschenk an uns…“ schmetterten die Kinder in ihren Gewändern zu Beginn des diesjährigen Ostermarktes in der St. Johanneskirche. Die Schüler führten einzelne Szenen aus der biblischen Geschichte auf, um den Grund für dieses Freudenfest zu verdeutlichen. Ein fiktives Gespräch zwischen den Soldaten, die das Grab bewachten, zeugte von sehr viel Unverständnis für diese Aufgabe. Doch als plötzlich die Erde bebte, geschah das Unvorstellbare: ein Engel des Herrn wälzte den Stein vom Grab, die Soldaten erschraken und waren wie tot. Die Frauen, die zuerst das Grab aufsuchten, fanden es leer vor und bekamen die Nachricht vom Engel: „Jesus ist auferstanden!“ Diese freudige Botschaft überbrachten sie sofort den Jüngern. So schallte es danach laut durch die Kirche, als die Kinder durch die Gänge liefen, um die freudige Botschaft von Ostern zu verkünden. Abgerundet wurde das Stück mit dem Lied „Jesus lebt, er lebt, Jesus lebt…“

Und was hat das mit uns heute zu tun? In der Bibel im Johannesevangelium 3,16 steht: „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.“ Und Jesus Christus selbst sagt: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Joh. 14,6)

Im Anschluss an das Programm in der Kirche trafen sich viele Eltern, Großeltern und Kinder im Schulgelände wieder, um die bunten Stationen der Mitarbeiter aus Schule und Hort in Beschlag zu nehmen, darunter u.a. Osterkörbchen herstellen, Eierlaufen, Serviettenblumen und Osterkarten basteln oder das bekannte Ratespiel „1,2 oder 3“ mit Fragen rund um die Ostergeschichte, bei denen auch manch ehemaliger Schüler sein „Wissen“ unter Beweis stellen konnte.

Es war ein sehr gelungener Ostermarkt mit einer tollen Botschaft: „Jesus lebt, er lebt!“

 

In diesem Sinne: Ein gesegnetes Osterfest!

 

K. Rogalla / M. Voigt