Ein erlebnisreicher Tag auf der Wartburg

flachs, kettenhemd und Lutherbibel

Strahlend blauer Himmel und hinter ein paar Nebelwolken versteckt - die Wartburg.

Die Kinder haben sich riesig auf die Exkursion gefreut. Und sie wurden nicht enttäuscht. Angekommen auf dem Parkplatz wurden Wiener Würstchen auf dem Campingkocher warm gemacht. Mit Senf oder Ketchup schmeckten diese in freier Natur herrlich. Keine einzige blieb übrig.

Dann ging´s die 214 Stufen hoch zur Burg. Eine Klasse ging zum Workshop „Hose aus Flachs“, die andere erhielt eine Führung durch den Palas und das Museum. Flachs für ein kleines Armband herstellen und mal eine Ritterrüstung anziehen, war für alle neu und interessant. Helm, Kettenhemd, Schwert, Brustpanzer und Schild wogen zusammen um die 20 kg.

Während der Führung wurden viele Fragen gestellt und natürlich auch beantwortet. Den Originaldruck der Bibelübersetzung Martin Luthers und die Lutherstube konnten bestaunt werden. Die Übersetzung des Neuen Testaments schaffte Luther in den 10 Wochen. Auf der Wartburg verstecken musste er sich 10 Monate lang.

Wir fuhren nach einem ereignisreichen Tag am Nachmittag wieder nach Hause. Diesmal dauerte die Rückfahrt aber drei und eine halbe Stunde – ein Stau auf der Autobahn war der Grund.

Trotzdem ein toller Tag, nicht nur wegen des blauen Himmels.

 

Uwe Klärner

Die Schüler "testeten" die 20 Kg schwere Ritterrüstung
Die Schüler "testeten" die 20 Kg schwere Ritterrüstung