Über 5.700 Euro - Fußballspendenturnier

Fußballspendenturnier für die Lutherschule ein voller Erfolg!

Am 29. Juni fand das 5. Fußballspendenturnier der Gemeinden der Ev.-Luth. Freikirche (ELFK) im Zwickauer Westsachsenstadion statt. Wie in den vorangegangenen vier Veranstaltungen wurde für einen guten Zweck gesammelt. Veranstalter war in diesem Jahr der Schulausschuss der ELFK zusammen mit der Dr.-Martin-Luther-Schule. Die Erlöse aus Antrittsgeldern und zahlreichen Stände und Angeboten waren für die Kinder der Lutherschule bestimmt, damit sie im Jahr 2020 wieder ein aufwändiges Zirkusprojekt erleben können.

 

Bei bestem Wetter, ca. 300 Besuchern und fairem sportlichen Vergleich kamen tolle 5.752,- € zusammen, über die sich die Kinder freuen dürfen!

 

Insgesamt acht Mannschaften traten den sportlichen Wettbewerb an: sechs aus Gemeinden der ELFK (Zwickau-Planitz, Zwickau-Stadt, Hartenstein, Crimmitschau/Glauchau, Schönfeld/Erz., Leipzig/Nerchau) und zwei Schulteams. Den extra gestifteten Schulpokal gewann die Erwachsenenmannschaft der 1a, der FC Gorillas. Aber auch der 1. FC quer3Ber (welche Klasse da vertreten ist, bekommt Ihr selbst heraus, oder?) spielte sich bis ins Halbfinale und belegte am Ende den 4. Platz. Den ELFK-Wanderpokal verteidigte die Mannschaft der St. Petrigemeinde Zwickau.

 

Die Veranstalter bedanken sich ganz herzlich bei allen Helfern, Spielern und Spendern, vor allem bei den engagierten Eltern und Lehrern, die Spendengelder einwarben, selbst mitgespielt oder sich an einem der vielen Stände eingebracht und mitgeholfen haben! Besonders die beiden Schiedsrichter sollen erwähnt werden: Herr Erkenbrecher und Herr Rauchfuß haben alle Spiele fair und mit großem Einsatz unter Dauer-Sonnenbestrahlung gepfiffen. Toll!

 

Ein großes Lob auch an all die Schüler, die „ihre“ Mannschaften lautstark und sogar mit Plakaten und T-Shirts unterstützt haben. Schön auch, dass sich viele gute Gespräche entwickelt haben, man neue Leute kennenlernen konnte und die Freude an der Gemeinschaft für einen guten Zweck im Mittelpunkt stand.

 

Gott dem himmlischen Vater sei Dank für diesen schönen Tag! Wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Neuauflage?

 

Es grüßt herzlich im Namen der Organisatoren

Pf. Albrecht Hoffmann

(Crimmitschau, Vorsitzender Schulausschuss der ELFK)